Naja, den Charakter fürs World-PvP spielst du schon auch normal im PvE, machst mit dem dort deine persönliche Story, Dynamic Events, Dungeons, sammelst Utility Skills und Traits.
Schätze es dauert wohl 3-4 Tage played time um von 1-80 zu leveln (und es soll auch komplett mit PvP gehen in gleicher Zeit - gut haben wir alle bei WHO auch schon einmal versprochen bekommen - lassen wir uns mal überraschen)
Eine Bindung zum eigenen Charakter sollte in der Zeit schon entstehen.
Hier mal ein Bild, wie die Leveling-Kurve in GW2 sein soll:
Es wird viele verschiedene Wege geben, um an Max-Level-Items zu kommen, die sich nur durch ihr Äußeres unterscheiden.
Ähnlich dem Itemsystem von GW1.
Skill soll entscheiden, nicht Items.
Zusätzlich gibt es dann das E-Sports-mäßige PvP, welches auf den gleichen Maps gespielt wird, wie das normale BG-PvP, allerdings mit vorgefertigten Level80 Charakteren.
Das mit den wechselnden Serverpaarungen finde ich schon eine interessante Idee.
Zweck davon ist ja auch, dass man im Laufe der Zeit immer gegen etwa gleichstarke Server spielen soll.
Hoffentlich auch dann ab und an wieder gegen die selben Gegner, sobald sich ein grobes Serverranking eingependelt hat.
Aber die Befürchtung mit den unbekannten Gegnern trage ich auch ein wenig.
Es hat aber den Vorteil, dass man auch gegen immer wieder neue andere gute Gilden antreten kann, die jetzt nicht gerade auf dem eigenen Server gelandet sind.
Denke wichtiger als die Gegner wiederzuerkennen ist das Entstehen der Community und der Zusammenhalt auf dem eigenen Server.
PS: Was mir etwas sorgen macht sind die Unterwasserkämpfe. Ich bin mir zwar sicher, dass die das relativ gut gelöst haben im Vergleich zu anderen MMOs.
Aber seit DAoC Trials of Atlantis kriege ich Alpträume, wenn ich Unterwasserkampf höre.
Und dann noch diese Aussage, dass 20-25% unter Wasser stattfinden soll... Ich hoffe es sind eher so 5-10% maximal.