You are not logged in.

Illidark

SuR Fullmember
  • "Illidark" started this thread

• Send private message

1

Saturday, July 4th 2009, 7:20pm

MacBook

Sers,

da ich in Kürze den Kauf eines MacBooks plane wollte ich fragen, ob jemand (Kyrios? :p) nähere Infos zum BootCamp hat. Kann ich da wie am PC beim Booten auswählen, was ich Booten will? Denn in so nem Video dazu wurde gesagt, dass wenn ich z.B. Windows herunterfahre, ich im Mac OS lande. Das würde aber bedeuten, dass ich Windows virtuell im Mac OS laufen lassen würde, was sicherlich ressourcentechnisch nen Hänger wäre.
Außerdem würde ich gern wissen, ob man jenseits der zwei gemanagten Partitionen ne dritte hinzufügen kann, auf die beide OS' zugreifen können... es wäre komfortabler, Dokumente, Musik und Co. teilen zu können, ohne dass ich iwo immer nen USB-Stick mitschleppen muss.

Achja, für ne Partie WC3 oder WoW brauch ich kein dickes MacBook Pro, oder? Will meinen Desktop PC in Rente schicken, da ich ja im MacBook dann eig. alles habe, was ich brauche. Und ständig PC ungraden suckt :D

Quoted

We're working to ensure the sun reaches all areas of the world at the same time of day and plan to have this corrected in a future patch.
- Zarhym, US

___

There is only one thing we say to death: Not today.

2

Saturday, July 4th 2009, 7:43pm

ob es einen bootscreen gibt kann ich dir nicht sagen, jedenfalls hat es keinen standartmässig dabei bei bootcamp. Du kannst einfach deinen rechner entweder unter os x oder windows starten und Vice versa.

das windows startet bei bootcamp nicht virtuell, also du musst den rechner komplett neu starten. es gibt programme wie parallels, die dein windows auf einer virtuellen maschinen starten und da hast du starke einbussen was grafikleistung angeht (glaub direkt x problem) aber word usw. kannst du so locker starten und ruckelfrei benutzen.

du kannst deinem rechner so viele partitionen hinzufügen wie du willst.
das proglem ist einfach, dass os x zwar alles lesen kann aber sie kann kein ntfs schreiben. also wenn du eine partition machen willst, die von beiden betriebssystemen gelesen und geschrieben werden soll muss es eine fat32 partition sein, was die dateigrösse stark einschränkt. unter windows kannst du ohne Zuhilfenahme von software keine mac formatierung lesen oder schreiben können.

mein macbook pro kann aktuelle games auf tiefen einstellungen alle noch ruckelfrei darstellen und es ist schon 2 jahre alt. Die grafikkarte ist einfach keine gamer karte, damit musst du dich abfinden.

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 3 GB
Chipsatz-Modell: GeForce 8600M GT
Typ: Monitor
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 128 MB

hab ich drin

This post has been edited 3 times, last edit by "Brogo" (Jul 4th 2009, 7:47pm)

Illidark

SuR Fullmember

• Send private message

3

Sunday, July 5th 2009, 2:10am

Wo liegen denn die Grenzen für Dateigrößen im FAT32-System? Und womit sollte ich dann, falls ich es dann doch nochmal will, spielen? Mac OS X oder Win7? Also bei den Spielen, die beides unterstützen (z.B. Wc3 oder WoW).

Quoted

We're working to ensure the sun reaches all areas of the world at the same time of day and plan to have this corrected in a future patch.
- Zarhym, US

___

Grimror

SuR Fullmember

• Send private message

4

Sunday, July 5th 2009, 7:42am

die wohl stärkste Einschränkung ist bei FAT32 die maximale Dateigrösse von 4 GB

5

Sunday, July 5th 2009, 10:07am

warens nicht 2 oder gar nur 1,x gb?

6

Sunday, July 5th 2009, 10:24am

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, wenn mann sich einen mac kauft, warum dann Windows? ;(

wrathbringer

Wurstbringer

Occupation: php wurst

• Send private message

7

Sunday, July 5th 2009, 10:36am

RE: MacBook

Sers,

da ich in Kürze den Kauf eines MacBooks plane wollte ich fragen, ob jemand (Kyrios? :p) nähere Infos zum BootCamp hat. Kann ich da wie am PC beim Booten auswählen, was ich Booten will? Denn in so nem Video dazu wurde gesagt, dass wenn ich z.B. Windows herunterfahre, ich im Mac OS lande. Das würde aber bedeuten, dass ich Windows virtuell im Mac OS laufen lassen würde, was sicherlich ressourcentechnisch nen Hänger wäre.
Außerdem würde ich gern wissen, ob man jenseits der zwei gemanagten Partitionen ne dritte hinzufügen kann, auf die beide OS' zugreifen können... es wäre komfortabler, Dokumente, Musik und Co. teilen zu können, ohne dass ich iwo immer nen USB-Stick mitschleppen muss.

Achja, für ne Partie WC3 oder WoW brauch ich kein dickes MacBook Pro, oder? Will meinen Desktop PC in Rente schicken, da ich ja im MacBook dann eig. alles habe, was ich brauche. Und ständig PC ungraden suckt :D

Bootcamp: 2 Partitionen
1 MacOs 1 Windows
Kannst von jedem System aufs andere zugreifen. (mitn paar Tools halt ;))
Beim Hochfahren ALT drücken und du kannst das System wählen.

Zum Spielen: mit Bootcamp bzw mit Windows neu hochfahren - fertig
für ALLES andere Windows in ner VMWARE laufen lassen, braucht nen scheiss an Leistung und du hast die Vorteile beider Seiten.

Für WoW reicht auch n Wurst ding (wenn ne GeForce 9400 M drin is, sollts dick reichen) - kannst mal Youtube gucken da gibts einige Videos wie WoW auf Macs läuft

Wo liegen denn die Grenzen für Dateigrößen im FAT32-System? Und womit sollte ich dann, falls ich es dann doch nochmal will, spielen? Mac OS X oder Win7? Also bei den Spielen, die beides unterstützen (z.B. Wc3 oder WoW).

Was willst mit FAT32? Hat Mac ned, und solltest dein Win auch ned damit installieren. jo 4GB max
Stichwort: NTFS3g, dann kannst NTFS schreiben :)

für WoW empfehle ich MacOs zu benutzen (Itunes-ingame support) UND da ich mac os mehr benutze is alles so konfiguriert das es gut läuft - mein Windows wird eher Stiefmütterlich behandelt

Quoted from "impala"

[11:17] impala\raka: armin du geile schlange
[11:17] impala\raka: du machst es so oft und so lange

?

This post has been edited 3 times, last edit by "wrathbringer" (Jul 5th 2009, 10:50am)

Illidark

SuR Fullmember

• Send private message

8

Sunday, July 5th 2009, 11:59am

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, wenn mann sich einen mac kauft, warum dann Windows? ;(
Ja zum Spielen halt, oder wenn ich iwelche Software nur für Windows habe und die net gratis für Mac zu holen ist :p

Quoted

- Zarhym, US

___

9

Sunday, July 5th 2009, 6:37pm

Ja zum Spielen halt, oder wenn ich iwelche Software nur für Windows habe und die net gratis für Mac zu holen ist :p

´
Du bist quasi Microsoft abhängig? :D

Illidark

SuR Fullmember

• Send private message

10

Sunday, July 5th 2009, 11:12pm

Okay so gesehen bin ich, auf Windoof bezogen, nur Office- und Adobe CS3-abhängig (ja ich weiß, beides gibt's auch fürn Mac). Ansonsten, das günstige Win7-Angebot mit einberechnet, will ich einfach nur die Möglichkeit haben, bei Sonderfällen umswitchen zu können. Ich würde Windoof nie über OS X setzen, sollte der Grund nicht etwa ein Kompatibilitätsproblem sein :p

Bis auf die beiden Software-Pakete bin ich längst M$-unabhängig. Ich kann den Wechsel kaum erwarten, da ich Unmengen an Programmen wegwerfen kann.

Quoted

- Zarhym, US

___

Choo

SuR Fullmember

Occupation: Hab ich

• Send private message

11

Monday, July 6th 2009, 9:21am

Armin hat es ja alles beschrieben :)

Ein Apfel rollt um die Welt :)

Bonkers

SuR Fullmember

Occupation: Product Manager

• Send private message

12

Monday, July 6th 2009, 10:14am

Ich würde Windoof nie über OS X setzen, sollte der Grund nicht etwa ein Kompatibilitätsproblem sein :p

OS X is aber nochmal was anderes :P

Illidark

SuR Fullmember

• Send private message

13

Monday, July 6th 2009, 1:21pm

Jo und was besseres :p

Quoted

- Zarhym, US

___

Kyrios

SuR Fullmember

Occupation: IT Consultant

• Send private message

14

Tuesday, July 7th 2009, 11:07am

Wrathbringer hat alles beantwortet beschrieben.

/signed

wrathbringer

Wurstbringer

• Send private message

15

Tuesday, October 20th 2009, 11:56pm

neues macbook sieht toll aus !

und http://www.apple.com/at/magicmouse/ - gekauft :p

Quoted from "impala"

?

barty

SuR Gildenleiter

Occupation: Elektrotechniker

• Send private message

16

Wednesday, October 21st 2009, 6:14am

Kauf dir Windows7 und du hast dein Mac OS

*duck*

:D
barty alias Lorenzo von Matterhorn

Omni alias Mr. Behindert - purer behinderismus

This post has been edited 1 times, last edit by "barty" (Oct 21st 2009, 6:14am)

wrathbringer

Wurstbringer

• Send private message

17

Wednesday, October 21st 2009, 7:07am

Kauf dir Windows7 und du hast dein Mac OS

*duck*

:D

versteh ich ned :P

Quoted from "impala"

?

Choo

SuR Fullmember

Occupation: Hab ich

• Send private message

18

Wednesday, October 21st 2009, 8:01am

Musst du nicht Armin, lass Barty ruhig in seiner Windows Nussschale leben ;)

Zudem versteht Barty auch nicht, dass Windoof wenn kopiert und davor auch schon kopiert hat, aber sicherlich nicht anders herum ;)

Impala

Der Chemiker!

• Send private message

19

Wednesday, October 21st 2009, 8:07am

Trollficker nomnomnom
any game hater since 2008

barty

SuR Gildenleiter

Occupation: Elektrotechniker

• Send private message

20

Wednesday, October 21st 2009, 8:37am

Man muss ja auch nicht immer das Rad neu erfinden. Kopieren geht über studieren :D
barty alias Lorenzo von Matterhorn

Omni alias Mr. Behindert - purer behinderismus