You are not logged in.

Jil

SuR Fullmember

Occupation: Informatik Student

• Send private message

21

Thursday, June 5th 2008, 11:06am

Quoted

Original von Hadriel
beamter müsse man sein. schlechte arbeit leisten, unkündbar sein und auch noch geld dafür verdienen!

Ach wenn sich das doch so einfach über einen Kamm scheren lassen könnte....

Meine Mutter ist Lehrerin ( = Beamte) und meine beste Freundin ist Verwaltungsfachangestelte ( = "Beamte"). Nein, so einfach ists dann doch nicht, glaubs mir. ;) Wenn nicht, kann ich ja Collys bitten, hier mal ein oder zwei Geschichten aus ihrer Zeit im Bürgeramt in Wilhelmsburg (sollte dir jetzt auch was sagen, Hadri ^^ ) zu erzählen.

Nur manche Behörden wie Finanzamt und ganz besonders alles was mit Bafög zu tun hat ist einfach meistens grauselig. Also alles was mit Geld zu tun hat :P

Hadriel

SuR Fullmember
  • "Hadriel" started this thread

Occupation: Spieleentwickler

• Send private message

22

Thursday, June 5th 2008, 11:29am

hm? sagt mir so nix...hilf mir auf die sprünge ^^
ich habs etwas überzogen formuliert, dass weiss ich selbst. aber der schlechte ruf von beamten (hauptsächlich die, die auffm amt sitzen, weniger die lehrer) kommt ja nicht von ungefähr.
"When the only tool you have is a hammer, every problem begins to resemble a nail."
- Abraham Maslow

Jil

SuR Fullmember

Occupation: Informatik Student

• Send private message

23

Thursday, June 5th 2008, 11:50am

Du wohnst in Hamburg und kennst Wilhelmsburg nicht?

Also sagen wirs so :
Wilhelmsburg & Veddel sind eine "Insel", die durch Brücken Harburg mit Hamburg verbindet. Wohnen tun da viele ausländische Mitbürger.
Anders gesagt : Ghetto. :D

In Shadowrun sieht Hamburg übrigens so aus : Brücken hochgeklappt, Elbe ist hoch toxisch, Willyburg ist das perfekte Hochsicherheitsgefängnis.

Ich versteh deinen Frust, ich musste als Beamtenkind aber mal ein wenig die Familie in Schutz nehmen :D (Meine Mutter wettert ja selbst übers Finanzamt :D )

[TL]Tryton

SuR Fullmember

• Send private message

24

Thursday, June 5th 2008, 12:32pm

ach ja, die bösen bösen beamten. grundsätzlich haben wir einfach nur zu viele davon, jedenfalls in der verwaltung. da muss ich dem jil mal zustimmen, denn beamter ist nicht gleich beamter...

außerdem ist deutschland ja mal sowas von nicht studentenfeindlich. das gejammere passiert auf hohem niveau, denn über die höhe der studiengebühren wird anderswo gelacht. die letzten jahrzehnte gab es die hochschulausbildung in deutschland geschenkt! was sollen dazu die azubis sagen? nur weil jetzt diejenigen, die auch vom studium in erster linie profitieren, einen beitrag leisten sollen, ist deutschland studentenfeindlich? wenn du meinst...

die diskussion lässt sich sicher ewig führen und niemand wird am ende recht haben, aber die persönliche betroffenheit hat noch nie zur steigerung der objektivität beigetragen!

"Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie etwas Großes zustande gebracht."
-- Adolph Freiherr von Knigge

"Heimat ist kein Ort. Heimat ist ein Gefühl."
-- Herbert Grönemeyer

Hadriel

SuR Fullmember

• Send private message

25

Thursday, June 5th 2008, 1:19pm

das hier ist ein forum. natürlich wird hier kaum jemand objektiv bleiben. jedoch möchte ich in diesem land keine kinder großziehen müssen.
"When the only tool you have is a hammer, every problem begins to resemble a nail."
- Abraham Maslow

Chao

SuR Fullmember

• Send private message

26

Thursday, June 5th 2008, 2:55pm

Quoted

Original von [TL]Tryton
ach ja, die bösen bösen beamten. grundsätzlich haben wir einfach nur zu viele davon, jedenfalls in der verwaltung. da muss ich dem jil mal zustimmen, denn beamter ist nicht gleich beamter...

außerdem ist deutschland ja mal sowas von nicht studentenfeindlich. das gejammere passiert auf hohem niveau, denn über die höhe der studiengebühren wird anderswo gelacht. die letzten jahrzehnte gab es die hochschulausbildung in deutschland geschenkt! was sollen dazu die azubis sagen? nur weil jetzt diejenigen, die auch vom studium in erster linie profitieren, einen beitrag leisten sollen, ist deutschland studentenfeindlich? wenn du meinst...

die diskussion lässt sich sicher ewig führen und niemand wird am ende recht haben, aber die persönliche betroffenheit hat noch nie zur steigerung der objektivität beigetragen!

sehe ich 100% genauso, bin übrigens auch beamten kind und ganz so einfach, wie ihr euch das immer vorstellt ist es nicht. Meine Eltern arbeiten sehr sehr hart und sind nicht faul.
3x3 ist 9 und nicht 11! ~ Otto Rehhagel

Hadriel

SuR Fullmember

• Send private message

27

Thursday, June 5th 2008, 2:57pm

Quoted

Original von Chao
Meine Eltern arbeiten sehr sehr hart und sind nicht faul.

sag das mal bitte meinem sachbearbeiter, mit dem man über nix reden konnte. von dem hatte man das gefühl, er wolle sich nurnoch bis zur rente retten, scheiss egal, was fürn bockmist er auf der arbeit baut.
wie gesagt, es gibt genug ausnahmen. trotzdem bleibe ich bei der aussage, dass der schlechte ruf von beamten nicht von ungefähr kommt.
- Abraham Maslow

Rakshasa

captain awesome

• Send private message

28

Thursday, June 5th 2008, 3:03pm

evtl. sind die faulen/schlechten beamten ja die ausnahme ;) aber die bleiben halt in erinnerung, wer spricht schon über seine guten erfahrungen bei nem amt ?
Un jour tu ris un jour tu pleures
Un jour tu vis un jour tu meurs

kiste

SuR Fullmember

• Send private message

29

Thursday, June 5th 2008, 3:08pm

Quoted

Original von kelkes
Wäre doch mal eine Traumvorstellung wenn Vater Staat so arbeiten würde wie es jeder Unternehmer es machen muss um in der rauen Geschäftswelt zu überleben.
Effektiv, kostengünstig, qualitativ hochwertig... was wäre das für ein Staat. Schade das es sowass nie geben wird, weil alte gewachsene Strukturen und Feudalismus die Bürokratie zu einem Monster haben anwachsen lassen, das nicht mal mehr He-Man oder Michael Knight besiegen können.

Leider gibt es zu viele erfolgreichen Unternehmer, die menschliche Arschlöcher sind und auf den Fokus auf den eigenen maximalen Profit legen... Passt doch schon irgendwie? :D :D

Deine genannten Attribute sind doch eher Traumvorstellungen... das trifft doch auf keine 30% der Unternehmer zu :)
Kiste

This post has been edited 1 times, last edit by "kiste" (Jun 5th 2008, 3:13pm)

kiste

SuR Fullmember

• Send private message

30

Thursday, June 5th 2008, 3:12pm

Quoted

Original von Rakshasa
evtl. sind die faulen/schlechten beamten ja die ausnahme ;) aber die bleiben halt in erinnerung, wer spricht schon über seine guten Erfahrungen bei nem amt ?

Es gibt Berufe und Tätigkeiten, die können keine positive Zufriedenheit erzeugen. Ist wie mit dem Telefon: das kann 5 Jahre lang problemlos funktionieren aber erzählen wirst du keinem davon. Hast du einen Tag keins, dann wirst du schimpfen wie ein Rohrspatz :)

Nimm Marketing und IT: Marketing erntet die Lohrbeeren für tolle Ideen, die IT nur die Schelte wenn die Systeme nicht laufen... That's life :)

So ist das dann mit Lehrern und Beamten auch... ich persönlich habe auch kein gutes Bild von Lehrern, aber da braucht es halt nur ein paar negative Beispiele und schon sitzt das Vorurteil :)
Kiste

Elvaimara

SuR Fullmember

• Send private message

31

Thursday, June 5th 2008, 6:20pm

RE: Armes Deutschland...

Quoted

Original von Hadriel
...da das bafögamt aber nur aufs brutto guckt ...

...willkommen im Leben ;)

Das ist leider überall so (zBsp Kindergartenbeiträge). Was noch schlimmer daran ist: "gefühlte Inflation" und Tarifabschlüsse arbeiten kräftig mit an der Daumenschraube, während die "Grenzen" für diese Entscheide natürlich nicht mitkorrigiert werden...

Quoted

I'm doing God's work
Lloyd Blankfein - CEO Goldman Sachs

caine

SuR Fullmember

Occupation: Finance Ultra

• Send private message

32

Thursday, June 5th 2008, 6:28pm

Zu Deutschland & Studentenfeindlich kann ich auch nur müde lächeln. Ich hab für mein Studium 1.500 Euro an Studiengebühren bezahlt und kriege dafür ein Diplom. Ein Kollege aus Amiland, der mit mir bei der Commerzbank gearbeitet hat, hat in den USA einen Bachelor gemacht. Er startet mit einem niedrigeren Einstiegsgehalt und hat ca 30.000 Dollar Schulden.

Armes Deutschland -.-
A lion doesn't concern himself with the opinions of a sheep

This post has been edited 1 times, last edit by "caine" (Jun 5th 2008, 6:29pm)

33

Thursday, June 5th 2008, 7:27pm

der witz ist das die sagen, dass du zuviel kassiert hast, soviel stand dir aber nicht zu. das heisst du müsstest das mehrgeld ja noch aufm konto haben und es problemlos zurück bezahlen können ... *hust*

ging kumpel von mir genauso ... die holen sich das geld ...
<SuR> addicted since ~2002

MMO History: DAoC/LA2/WoW/EVE/GW1/TabulaRasa/Hellgate/LotRO/AoC/WAR/Rift/SW:TOR/~~~

Chao

SuR Fullmember

• Send private message

34

Thursday, June 5th 2008, 7:28pm

eben, Medizin Studium im Amiland biste mal locker bei 100.000 Dollar dabei, die die Medizin Studenten ein Leben lang zurück zahlen müssen, weil sie halt die 100.000 auf Kredit nehmen müssen.

So far Germany
3x3 ist 9 und nicht 11! ~ Otto Rehhagel

Zaundra

SuR Fullmember

Occupation: Seemann

• Send private message

35

Thursday, June 5th 2008, 8:13pm

Deutschland roxx! ;)
Naja, is schon scheiße mit dem Geld Hadri, aber Behördenfehler gibt es überall...
Ich finde auch, dass die Studiengebühren gerechtfertigt sind, nur sollten sie mehr Einblick darüber geben was damit gemacht wird... Ich z.B. hab keine Ahnung was mit meinem Geld passiert, vielleicht wüsste ich es, wenn ich mich besser informieren würde, aber ich finde, die Uni könnte mich informieren! Das ist das einzige was ich schlecht finde... ;)

Hadriel

SuR Fullmember

• Send private message

36

Thursday, June 5th 2008, 9:06pm

nujo, mein studium hat auch gut 25000€ gekostet. die hat halt die firma für mich gezahlt (mir tun die leid, die es selbst zahlen mussen...). aber wo ist nun der unterschied, ob ich entweder "normal" studiere und bafög erhalte, oder privat, dadurch vielleicht ein besseres studium hab, aber nicht direkt was von dem geld sehe, was an die fh geht? ich seh da keinen.
hätte die firma das geld gesondert abgeführt, hätte das bafög amt davon nix erfahren.
- Abraham Maslow

37

Thursday, December 8th 2011, 6:55am

"How do you like to die, Tyrion son of Tywin?"
"In my own bed, at the age of 80, with a belly full of whine, and a girls mouth around my cock." - Tyrion

etto

SuR Fullmember

Occupation: Kfz-Meister

• Send private message

38

Thursday, December 8th 2011, 12:55pm

mein Meisterbafög mußte ich kompl. zurück zahlen und in der Zeit meine Firma zu machen,

dafür bekomme ich jetzt einen höheren Stundenlohn 8o

39

Thursday, December 8th 2011, 8:55pm

Echt mal, gleich ab in den Knast mit dem Schwerverbrecher :D haha

40

Thursday, December 8th 2011, 8:59pm

Bewährung ungleich "Knast" :rolleyes:
<SuR> addicted since ~2002

MMO History: DAoC/LA2/WoW/EVE/GW1/TabulaRasa/Hellgate/LotRO/AoC/WAR/Rift/SW:TOR/~~~