You are not logged in.

Hadriel

SuR Fullmember
  • "Hadriel" started this thread

Occupation: Spieleentwickler

• Send private message

1

Thursday, June 5th 2008, 10:06am

Armes Deutschland...

kleine anekdote zum thema beamte, bafög und arme studenten.
habe jetztens post vom bafögamt erhalten über die bitte, innerhalb eines monats das erhaltene bafög für ein halbjahr zurückzuzahlen, da ich in diesem besagten halbjahr kein bafög hätte bekommen dürfen. der witz ist, dass sich zum vorherigen halbjahr nichts geändert hat, und ich im vorherigen halbjahr nix zurückzahlen musste.

warum ich das komplett zurückzahlen muss? ich hab zuviel verdient. als student!!! das muss man sich mal reinziehen!
hintergrund ist, dass ich nen duales studium an ner privaten fh gemacht hab. quartalsweise abwechselnd arbeiten und studieren. die firma hat das studium bezahlt + nen kleinen betrag zum leben. auf den gehaltsabrechnungen stand natürlich das bruttoeinkommen, was aus studiengebühren + dem kleinen betrag bestand.
da das bafögamt aber nur aufs brutto guckt und behauptet, alles, was für das studium aufgewendet wird, müsse "negativ" angerechnet werden, muss ich das komplette bafög für das halbjahr zurückzahlen.
1. ist das rechtens?
2. warum haben sie mir überhaupt bafög gegeben? die bedingungen hab en sich nicht geändert; sie hätten also wissen müssen, wieviel ich verdiene.

als ich den brief bekam, sind mir wieder die auswanderungs-gedanken in den kopf geschossen. armes deutschland.
"When the only tool you have is a hammer, every problem begins to resemble a nail."
- Abraham Maslow

kelkes

Freak on a leash

Occupation: CxO - triGo.at

• Send private message

2

Thursday, June 5th 2008, 10:12am

Ich bin noch immer stinksauer auf mich das es damals nicht geklappt hat mit uns.. schade :(

Da hätten wir was nettes aufziehen können.
Winners never quit and quitters never win. (Vince Lombardi)

Hadriel

SuR Fullmember

• Send private message

3

Thursday, June 5th 2008, 10:15am

tjo...
wir sehen uns in 5 jahren in schweden :D
hab schon vor, irgendwann was eigenes aufzuziehen. natürlich nicht allein, sondern mit kompetenten leuten.
"When the only tool you have is a hammer, every problem begins to resemble a nail."
- Abraham Maslow

[TL]Tryton

SuR Fullmember

• Send private message

4

Thursday, June 5th 2008, 10:15am

wenn ein fehler vorliegt kannst du innerhalb von vier wochen einspruch einlegen und das ganze begründet zurück weisen. anderenfalls zahlst du halt zurück. fehler passieren eben.

"Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie etwas Großes zustande gebracht."
-- Adolph Freiherr von Knigge

"Heimat ist kein Ort. Heimat ist ein Gefühl."
-- Herbert Grönemeyer

Hadriel

SuR Fullmember

• Send private message

5

Thursday, June 5th 2008, 10:19am

klar passieren fehler. aber hier gehts um 1300 euro zahlen oder nicht zahlen. da sollten besser keine fehler passieren.
- Abraham Maslow

[TL]Tryton

SuR Fullmember

• Send private message

6

Thursday, June 5th 2008, 10:20am

naja, du hattest die 1300 euro ja auch vorher bekommen.

"Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie etwas Großes zustande gebracht."
-- Adolph Freiherr von Knigge

"Heimat ist kein Ort. Heimat ist ein Gefühl."
-- Herbert Grönemeyer

Rakshasa

captain awesome

• Send private message

7

Thursday, June 5th 2008, 10:21am

sowas gibts nicht nur in deutschland ;)

blöd gelaufen, wenns nen fehler ist wirds sich schon regeln ansonsten das ganze theoretisch (nicht jetzt auf deinen fall bezogen, will ich nicht beurteilen) ja nicht blöd.
Un jour tu ris un jour tu pleures
Un jour tu vis un jour tu meurs

Hadriel

SuR Fullmember

• Send private message

8

Thursday, June 5th 2008, 10:21am

korrekt. aber beim bafög isses ja eigentlich allgemein so, dass man max. die hälfte zurückzahlen muss, und das auch erst nach ca. 4 jahren. ich bin berufsanfänger!

so oder so, deutschland ist studentenfeindlich.
- Abraham Maslow

Rakshasa

captain awesome

• Send private message

9

Thursday, June 5th 2008, 10:24am

dem kann ich nur zustimmen, deswegen studier ich auch abroad.

dafür zahle ich hier dann mehr studiengebühren, mehr für wohnung °°
es hat alles vor- und nachteile.

Lichtenfels

SuR Fullmember

• Send private message

10

Thursday, June 5th 2008, 10:31am

es geht noch schlimmer....

vor 5 jahren haben meine eltern sich ein haus gekauft. damals waren meine eltern noch verheiratet (heute geschieden). meine vater hat in den letzten jahren so finanziell mist gebaut, dass das haus inzwischen zwangsversteigert ist.

nun, mein vater ist total pleite und hat ein haufen schulden.
vor 2 monaten hat auf einmal das finanzamt meine mutter angeschrieben. sie müsste für schulden von meinen vater aufkommen, die sie aber nicht verursacht hat. ok, ehe etc. lässt sich nix machen.
meine mutter hat also um eine privatinsolvenz zu umgehen, ihre altervorsorge gekündigt!!! (sie ist 60 jahre alt) um die schulden zu bezahlen. auch alles schön und gut. das finanzamt meinte daraufhin, das alle schulden beglichen wären.

2 wochen später ruft das finanzamt an und teilt meiner mutter freundlich mit, das sie sich wohl verrechnet haben und noch mehr haben wollen. daraufhin habe ich mein erspartes geld meiner mutter gegeben um den betrag auch noch zu zahlen (wohl gemerkt sind wir bei einen super rechtsanwalt, der aber laut deutschen gesetzt nix an der sache ändern kann).

ok endlich kann mann aufatmen, meint mann. gestern ruft das finanzamt wieder an, sie hätten sich wieder verrechnet und wollen jetzt noch mal 7000 euro haben...
laut anwalt ist nix zu machen, da das finanzamt sich laut deutschen gesetz so oft verrechnen kann wie sie wollen.

so nun stehen wir da. meine mutter wird 60, macht eine scheidung nach 28 jahren durch, hat ihr haus verloren und ihre altersvorsorge ans finanzamt gegeben.

schönes deutschland....

@ hadriel:
ich wander mit dir aus!!!
''You're going to miss out on a lot of awesome stuff. You'll be at home, with
the kid, while I am out awesomming, all over the place.''

- Barney Stinson

Prof. Dr. Cainy rät:
Dann hau dir ordentlich Bier rein und leg deinem Prof nen guten Dünnschiss aufs Pult mit den Worten "Jetzt hat es sich wohl auscontrolled mit Ihrer Kackflussrechnung, Herr Prof. Dr. Wurstkopf!"

kelkes

Freak on a leash

• Send private message

11

Thursday, June 5th 2008, 10:37am

Wenn ich auswandere dann auch gleich raus aus Europa.

Rakshasa

captain awesome

• Send private message

12

Thursday, June 5th 2008, 10:40am

dennoch frage ich mich jetzt was deutschland dazu kann°°

schlampige behörden gibt es überall, die rechtslage wird anderswo nicht groß anders sein, in amerika wärst du höchstwahrscheinlich noch ärmer dran.

Hadriel

SuR Fullmember

• Send private message

13

Thursday, June 5th 2008, 10:40am

find ich klasse, dass du deiner mutter ausgeholfen hast.
nach der bafögaktion ist meine meinung zu beamtern ins bodenlose gesunken.
allein die sprechzeiten der bafögbeamten in hannover:
Dienstag 13.00–18.00 Uhr
Freitag 9.00–12.00 Uhr
(im August nur nach Vereinbarung)

beamter müsse man sein. schlechte arbeit leisten, unkündbar sein und auch noch geld dafür verdienen!
- Abraham Maslow

kelkes

Freak on a leash

• Send private message

14

Thursday, June 5th 2008, 10:42am

Quoted

Original von Rakshasa

schlampige behörden gibt es überall, die rechtslage wird anderswo nicht groß anders sein, in amerika wärst du höchstwahrscheinlich noch ärmer dran.

Das haben wir doch im anderen Thread schon zur genüge durchgekaut :)

Hadriel

SuR Fullmember

• Send private message

15

Thursday, June 5th 2008, 10:48am

@rak
die vorgeschichte:
bafögbeamter will unterlagen (mit dem hatten mein bruder und ich NUR schwierigkeiten. stellt sich quer, fordert unterlagen, die er nicht braucht, schickt post an die falsche adresse...). ich schicke ihm unterlagen (bis auf eine, die hatte ich zu dem zeitpunkt nicht). post kommt von ihm. ihm fehlt noch das eine dokument. ich schicks ihm nach. 4 wochen ruhe. post vom beamten. ihm fehlen noch alle unterlagen!
hab dann bei seinem vorgesetzten angerufen, und selbst der sagte, mein sachbearbeiter hätte wohl schlampig gearbeitet, weil alle unterlagen da sind.
übrigens ging einer der briefe an meine alte adresse. hab also erst 2 wochen später erfahren, dass er nen brief geschickt hat. SOWAS DARF NICHT PASSIEREN!
- Abraham Maslow

Rakshasa

captain awesome

• Send private message

16

Thursday, June 5th 2008, 10:52am

Quoted

Original von kelkes

Quoted

Original von Rakshasa

Das haben wir doch im anderen Thread schon zur genüge durchgekaut :)

ich will mich ja nur vom lernen ablenken :P

Quoted

Original von Hadriel
@rak
die vorgeschichte:
bafögbeamter will unterlagen (mit dem hatten mein bruder und ich NUR schwierigkeiten. stellt sich quer, fordert unterlagen, die er nicht braucht, schickt post an die falsche adresse...). ich schicke ihm unterlagen (bis auf eine, die hatte ich zu dem zeitpunkt nicht). post kommt von ihm. ihm fehlt noch das eine dokument. ich schicks ihm nach. 4 wochen ruhe. post vom beamten. ihm fehlen noch alle unterlagen!
hab dann bei seinem vorgesetzten angerufen, und selbst der sagte, mein sachbearbeiter hätte wohl schlampig gearbeitet, weil alle unterlagen da sind.
übrigens ging einer der briefe an meine alte adresse. hab also erst 2 wochen später erfahren, dass er nen brief geschickt hat. SOWAS DARF NICHT PASSIEREN!

hajo natürlich nicht, behörden sind halt meist ein riesiger apparat mit größtenteils de-motivierten sachbearbeitern (siehe kreiswehrsatzamt etc. was ich da für nen wirbel hatte°°, oder kindergeld während des studium, musste ca. 10x die gleichen schriftstücke hinsenden).

ärgerlich ist das allemal, mein tipp: mutter anrufen lassen...meine ma kann so aggro am telefon werden das jegliche behördlichen angelegenheiten vom tisch sind :P

kelkes

Freak on a leash

• Send private message

17

Thursday, June 5th 2008, 10:56am

Wäre doch mal eine Traumvorstellung wenn Vater Staat so arbeiten würde wie es jeder Unternehmer es machen muss um in der rauen Geschäftswelt zu überleben.
Effektiv, kostengünstig, qualitativ hochwertig... was wäre das für ein Staat. Schade das es sowass nie geben wird, weil alte gewachsene Strukturen und Feudalismus die Bürokratie zu einem Monster haben anwachsen lassen, das nicht mal mehr He-Man oder Michael Knight besiegen können.

This post has been edited 1 times, last edit by "kelkes" (Jun 5th 2008, 10:57am)

Rakshasa

captain awesome

• Send private message

18

Thursday, June 5th 2008, 10:58am

Feudalismus ? 8o

Hadriel

SuR Fullmember

• Send private message

19

Thursday, June 5th 2008, 10:58am

did someone call me?
- Abraham Maslow

kelkes

Freak on a leash

• Send private message

20

Thursday, June 5th 2008, 11:05am

Quoted

Original von Rakshasa
Feudalismus ? 8o

Nenn es wie du willst, früher waren es Ländereien, heute sind es Finanzmittel, Aktienanteile, Vorstandssitze usw.. DIE sagen wo es lang geht, nicht die Politik (bzw. sind die zum größten Teil e involviert).

Vlt sollte ich einfach nicht über das Thema diskutieren... derzeit herrscht so ein kindisches Hick-Hack der grossen Koalition in Österreich, das ich mich richtig schäme Schwarz gewählt zu haben damals.
Die dadurch ausgelöste ziemlich starke Demokratiefrustration und die natürliche Abneigung gegenüber Politikern und Politik sowie deren Auswirkungen lassen mich nicht mehr objektiv sein.

jm2c

This post has been edited 1 times, last edit by "kelkes" (Jun 5th 2008, 11:09am)