You are not logged in.

Taichi

SuR Fullmember
  • "Taichi" started this thread

Occupation: Student der BWL

• Send private message

1

Thursday, June 14th 2007, 11:45pm

Hardware-Aufrüstung

Hallo liebe Leute

Ich plane, meinem Comp mal wieder was gutes zu tun ( naja - eigendlich eher mir was gutes zu tun :D ) - anyway : Ich möchte gern neuen Arbeitsspeiche rund ne neue Graka einbauen.

Mein System bisher:

Prozessor: Intel Pentium 4 HT 2,8 Ghz
Ram: Infineon 1 GB
Graka: MSI Geforce FX 5900 XT
Mainboard: Asus P4P 800 -SE
Netzteil: 420 W

Laut Asus-HP kann mein mainboard bis zu 4 GB an ram schlucken, max DDR 400.

Also wollt ich mir 2 GB von G.E.I.L. kaufen für knappe 115 Euro ( http://www.alternate.de/html/product/det…articleId=36762 ) , eventuell auch 2 x - Sprich dann voll auf 4 Gigabyte aufrüsten.

Frage eins: Merkt man heutzutage schon den Unterschied ob nun 2 Gigabyte oder 4 Giga? Oder sind 4 GB einfach noch zuviel atm und wären Geldverschwendung?

Ich glaube zudem, das smeine mittlweile bald 3,5 Jahre alte Graka nen echter Flaschenhals in meinem System geworden ist. Also möcht ich sie auch auswechseln - muss sie beinahe auswechseln.

Als ernsthafter kandidat kam mir da die 1950 GT von Sapphire unter die Augen ( http://www.alternate.de/html/product/det…rticleId=189881 ) . Jemand Erfahrung mit der Karte? Oder nen besseren Vorschlag?

Frage zwei: Würde mein netzteil die Last noch schultern können? vor ein paar wochen hatte mein Vater mal nen Messgerät an der Steckdose installiert von der mein PC seinen Strom nimmt. Da hängt auch noch die gnaze Telefonanlage dran. Maximale Entnahme lag da bei 330 W, sprich 90 W unter der Kapazität des Netzteiles. Also müsste das doch reichen? Oder ist das ne Milchmädchen-Rechnung? PC-Experten vor!

Allgemein bin ich auch für andere Vorschläge offen :)

Freue mich auf euren Input!

Gruß
Taichi
Handbuilt is just another way to tell you that your door will fall off @ Jeremy Clarkson

Hadriel

SuR Fullmember

Occupation: Spieleentwickler

• Send private message

2

Thursday, June 14th 2007, 11:56pm

4 gigabyte wirst du nicht nutzen können, da windows als 32-bit-version nur max ~3gb unterstützt. windows kann insgesamt nur 4gb speicher adressieren, und von den 4gb gehen u.a. grafikspeicher runter. max. 3 gb würde ich dir raten.
zum netzteil: es kommt an, ob das ein noname oder ein markennetzteil ist. bei ersterem *könnte* es knapp werden. ich würde die komponenten, die du haben möchtest, kaufen, und dann probieren, ob das netzteil hält. im schlimmsten fall wird das system instabil, dann kaufst du einfach ein 500w-netzteil. glaube aber nicht, dass es eng wird.
"When the only tool you have is a hammer, every problem begins to resemble a nail."
- Abraham Maslow

Taichi

SuR Fullmember

• Send private message

3

Friday, June 15th 2007, 12:01am

Netzteil ist von Chieftech, habs damals zusammen mit dem Tower gekauft ( der erste Sahne ist, so gut wie keine schrauben und trotzdem sehr stabil.)

Aber schonmal danke @ Hinweis mit Windoof :D
Handbuilt is just another way to tell you that your door will fall off @ Jeremy Clarkson

Taumelfieber

SuR Fullmember

Occupation: hab ich ;)

• Send private message

4

Friday, June 15th 2007, 12:14am

Denke auch, dass die Graka dich nen "bischen" bremst ;)

Leider kann ich keine Angaben zu neuen Teilen machen, da ich jetzt schon ne Weile aus dem Umfeld raus bin...
Selber hab ich noch ne Radeon 9600 pro drin ... reicht mir komischerweise noch aus :P

Hux

SuR Fullmember

• Send private message

5

Friday, June 15th 2007, 8:32am

Graka würde ich ne 7600 GT empfehlen. Hab ich in meiner Kiste auch stecken, ist ebenfalls nen P4 mit 3.06 Ghz und 1GB Ram. Mehr als 2 GB würde ich in die Kiste nicht reinstecken.
"When the normal way to play a game resembles the way a macro works...you know your game sucks." - Zansobar, VNBoards

www.schwertundrose.de - buffing INT since 2002.

Follow me on Twitter

Kyrios

SuR Fullmember

Occupation: IT Consultant

• Send private message

6

Friday, June 15th 2007, 10:05am

Zu 1: Ja 4GB ist zuviel. Bringt dir nada bei deinem Windows XP

Zu 2: Ja das war eine Milchmädchenrechnung ;) Die Wattangabe bei Netzteilen ist immer eine kombinierte Angabe aus allen Spannungen die es am Ausgang liefern kann. Der Punkt ist nur das nicht alle gleichmäßig belastet werden. Mit einem 500W bis 600W Netzteil solltest du solange es ATX noch gibt für immer ausgedient haben. Noch höher steigt der Strombedarf nicht mehr. Die Pentium 4 Stromschleuder Ära ist vorbei.

7

Friday, June 15th 2007, 10:13am

4GB Ram sind soviel das es dich wieder ausbremst weil Wondoof mitm Addressieren ned nachkommt :-P Und das aufrüsten lohnt ned wirklich wenn du dir keine neue Graka reinbaust, weil die dein system im Prinzip komplett ausbremst.7600 gt oder 7950 gtx wären da die passenden Grakas für dein system.
"Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der daraufsaß, dessen Name hieß Tod, und die
Hölle folgte ihm nach."
Apk 6,8

8

Friday, June 15th 2007, 10:16am

passt nicht ganz in den thread, aber sollte jemand aufrüsten wollen ohne gleich alles neu kaufen zu wollen.

ASRock 4CoreDual-VSTA hat mich richtig positiv überrascht !!! => Spezifikationen, Erfahrungen, Treiber und Biosversionen
- nur ~50 €
- kann AGP und PCIe
- Sockel 775 und damit für alle Intel Core 2 Duo/Core 2 Quad CPUs
- DDR und DDR2 Speicher (bei mir rennen sogar 2 gb 800MHz ExtreMemory - VORSICHT: nicht jeder DDRII rennt mit dem board )

die kiste rennt nun schon 2 wochen stabil ohne ein einziges problem =)

This post has been edited 1 times, last edit by "Tentates" (Jun 15th 2007, 10:27am)

Taichi

SuR Fullmember

• Send private message

9

Friday, June 15th 2007, 12:09pm

@ Graka

Also vllt eher sowas? http://www.alternate.de/html/product/det…rticleId=189893

Muss mich da echt mal wieder reinfuchsen... früher wusst ich, dass Radeon 9700 pro Gut und 9600 pro scheiße waren :D

Hawky-4S-

SuR Fullmember

Occupation: Consultant

• Send private message

10

Friday, June 15th 2007, 12:25pm

Quoted

Original von Jana
Zu 2: Ja das war eine Milchmädchenrechnung ;) Die Wattangabe bei Netzteilen ist immer eine kombinierte Angabe aus allen Spannungen die es am Ausgang liefern kann. Der Punkt ist nur das nicht alle gleichmäßig belastet werden. Mit einem 500W bis 600W Netzteil solltest du solange es ATX noch gibt für immer ausgedient haben. Noch höher steigt der Strombedarf nicht mehr. Die Pentium 4 Stromschleuder Ära ist vorbei.

ich weiß ja ned jana, aber wenn ich so an die quadcore cpus denke + sli graka lösung und was weiß ich noch alles ^^
beep beep beep beep beep beep...."oh crap"
"Friend, Brother, Ghost" - Ibram Gaunt
*((unsigned int*)(&x[4])) = *((unsigned int*)(&value)); <- This code will get yourself your own private circle in hell.

Kyrios

SuR Fullmember

• Send private message

11

Friday, June 15th 2007, 12:29pm

Pentium 4 3 GHz hat ne TDP von 130W

Core2 Duos in der Regel 65W

mehr als 150W geht einfach nicht. Bei so hohen Leckströmen bekommst du die wärme nicht mehr raus aus dem Rechner. Die Erfahrung hat Intel ja bitter machen müssen.

Irgendwann ist einfach mal Schluß ;) Ich vermute mal das wir in 2 oder 3 Jahren wieder dort sind wo man vor 2 Jahren war... aber auch dann wird wieder eine Kehrtwende kommen. Rechner die lärm wie ein Staubsauger machen lassen sich nicht verkaufen.

SLI GPUs sind ja eh nur ein minimalster Markanteil. Und da braucht man eh gesonderte extrem starke Netzteile größer 600W.... also sowas ist klar auszuklammern.

This post has been edited 2 times, last edit by "Kyrios" (Jun 15th 2007, 12:31pm)

12

Friday, June 15th 2007, 1:02pm

eben noch janas post gelesen und dann das.... 8o
wenn ich sehe was es für netzteile zu kaufen gibt ?!? bei meinem lokal pc dealer 700W, 800W, 900W Toughpower 1000W, Toughpower 1200W
ja neeeee is klar =) damals als er mir ein 600er empfohlen hat, hab ich ihn mal kräftig ausgelacht und dann erst schlau gemacht ;(

Core 2 Extreme QX6800

Den Quad-Core-Prozessor Core 2 ExtremeQX6800 positioniert Intel alsneues Desktop-Flaggschiff zum gewohnthappigen Preis von 1.000 Euro. Unter demHeatspreader werkeln zwei über den FrontsideBus (FSB1066) gekoppelte Dual-Core-CPUs mit 2,93 GHz Takt und jeweils 4,0MByte Cache. Jeder davon entspricht dembislang schnellsten Spiele-Prozessor, demCore 2 Extreme X6800. Laut Intel steigt dermaximale Stromverbrauch aufgrund derdoppelten Kernanzahl von 75 Watt beimX6800 auf 130 Watt beim QX6800. Core 2 Extreme QX6800Core 2 Extreme QX6800

In allen Spiele-Benchmarks mit demNforce 680i SLI-Mainboard von Evga sowie2,0 GByte DDR2-800-RAM liegt der QX6800mit vier Kernen auf dem Niveau des X6800mit zwei Kernen. In F.E.A.R. (1280x1024, maximaleDetails) etwa steht es 105,0 fps(QX6800) zu 104,0 fps (X6800). Nur in optimiertenProgrammen wie etwa dem 3DRendering-Tool 3D Studio Max rechnet derVierkerner um bis zu 73 Prozent schneller.Da frühestens Titel wie Crysis von mehr alszwei Rechenkernen profitieren, bleibt derQX6800 für Spieler vorerst eine ungeheuerteure Investition in die Zukunft.

=> Quelle

Uziel

SuR Fullmember

Occupation: Computerfutzi

• Send private message

13

Friday, June 15th 2007, 4:37pm

Also bei der Speicheraufrüstung empfehle ich dir in jedem Fall 2 gleich große Speichermodule zu nutzen und nicht zu mischen. Schmeiß notfalls deinen alten Speicher aus dem System und nimmer 2x 1GB RAM. Wenn das System nicht im Dual Channel Speichermodus läuft, verlierst du Leistung. Das kann je nach System schon mal 15% sein (korrigiert mich, wenn ich hier irren sollte).

Bei der Grafik die nvidia 7950 GT. Glaube ist die derzeit schnellste, noch für AGP verfügbare Grafikkarte. Von der 8000er Geforce Serie wirds da wohl in nächster zeit nichts geben. Ob ATI was plant weiß ich nicht (nvidia User :) )

http://www.alternate.de/html/product/det…rticleId=189887

Ansonsten mal ein Bild aus dem Showroom des Dell Werks, wie soetwas auszusehen hat :D
Uziel has attached the following image:
  • Irland2007_001.jpg
Der Feind meines Feindes stirbt als nächstes!

Kyrios

SuR Fullmember

• Send private message

14

Friday, June 15th 2007, 4:38pm

@Tentates:
Du siehst.... selbst beim extremsten was es derzeit gibt.... 130W. Mehr nicht ;) Das ist die Magische grenze ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "Kyrios" (Jun 15th 2007, 4:40pm)

Kyrios

SuR Fullmember

• Send private message

15

Friday, June 15th 2007, 4:39pm

Quoted

Original von Uziel
Also bei der Speicheraufrüstung empfehle ich dir in jedem Fall 2 gleich große Speichermodule zu nutzen und nicht zu mischen. Schmeiß notfalls deinen alten Speicher aus dem System und nimmer 2x 1GB RAM. Wenn das System nicht im Dual Channel Speichermodus läuft, verlierst du Leistung. Das kann je nach System schon mal 15% sein (korrigiert mich, wenn ich hier irren sollte).

Korrigier ;)

Kommt sehr sehr stark auf die Anweundung an. Aber mehr als 3% sinds laut c't nichtmal bei synthetischen Tests die den Speicher belasten.

Uziel

SuR Fullmember

Occupation: Computerfutzi

• Send private message

16

Friday, June 15th 2007, 4:55pm

ich bin von der 3 abgerutscht :P
Der Feind meines Feindes stirbt als nächstes!

Hadriel

SuR Fullmember

Occupation: Spieleentwickler

• Send private message

17

Friday, June 15th 2007, 5:38pm

hachja, ich muss noch bis zum ende des jahres mit nem neuen pc warten...aber dann gehts rund ;)
"When the only tool you have is a hammer, every problem begins to resemble a nail."
- Abraham Maslow

Occupation: Schulbankwärmer

• Send private message

18

Sunday, June 17th 2007, 6:19pm

Also ich hab zur Zeit nen E6300 im Rechner . Mit ner Msi 7900Gto , beides recht stark übertaktet , die Cpu ist bei 3 Ghz anstatt 1,8 . Das ganze läuft mit 3 Festplatten über ein 450W levicom netzteil und es läuft sehr stabil ( weil ihr euch angst wegen dem Netzteil macht ^^ ) . Nun zu den Aufrüsttipps von mir :

1. stell dir die Frage ob du in Zukunft neuere Spiele zoggn möchtest , denn mit dem Rechner läuft ab einer bestimmten , benötigten Rechenleistung einfach die Kapazität . Selbst mit neuer Graka und mehr Ram . Da limitiert dann auch das Mainboard ...^^

2. falls du deinen Rechner trotzdem aufrüsten willst , würde ich wirklich wie die anderen schon gesagt haben zu einer 7950gt oder ähnlichen tendieren . Zur Not geht auch noname Speicher , bei ddr400 machen die teilweise etwas höheren Latenzen nicht soo viel aus .

So das war es erstmal von mir :)

mfG Christoph
[IMG]http://armory.mmo-champion.com.nyud.net:8080//sig.php?r=Blackrock&loc=EU&c=Cyviel&c1=330099&c2=&tc1=FF9966&tc2=&s1=Mana&s2=Health&s3=Ice%20Damage&s4=Ice%20Crit&s5=&v=2[/IMG]

(Beach) Handball ist mein Leben xD

This post has been edited 1 times, last edit by "Cyviel" (Jun 17th 2007, 6:20pm)

muesli

SuR Fullmember

• Send private message

19

Sunday, June 17th 2007, 7:19pm

hm da mein rechner ja auch schon ziemlich alt ist und ich mir nächsten monat einen neuen zulegen möchte stellt sich mir die frage ob sich ein 64 bit system auszahlt oder nicht.

20

Sunday, June 17th 2007, 8:27pm

ich wart mit ner neuen maschine auf anfang 08, denn erst mit WAR lohnt sich für mich nen neuer pc, und dann natürlich express :P denke hadriel hat das gleich vor ^^
<SuR> addicted since ~2002

MMO History: DAoC/LA2/WoW/EVE/GW1/TabulaRasa/Hellgate/LotRO/AoC/WAR/Rift/SW:TOR/~~~