You are not logged in.

1

Friday, January 12th 2007, 6:49pm

GEZ Schreiben

Quoted

Sehr geehrter Herr Wolf,

vielen dank fuer ihre Anmeldung ( welche Anmeldung ?? ). Ab 1.07.2006 Führen wir sie unter der Nr. XXXXXXXXXXXX ein Teilnehmerkonto mit einem Radio- und einem Fernsehgerät.
Sie erhalten in der Mitte eines Dreimonatszeitraumes eine Zahlungsaufforderung. Die gesetzliche Rundfunkgebühr für Radio und Fernsehen beträgt monatlich 17,03 EUR.

Bitte prüfen Sie, ob wir alle Angaben richtig übernommen haben., Änderungen teilen sie uns bitte auf der anhängenden Änderungsmeldung mit.

Mit freundlichen Grüßen,
ihre Gebühreneinzugszentrale

so das kam heute reingeschneit und ich wollte euch einfach mal fragen wie ihr euch verhalten würdet, ich bin jetzt satte 19 Jahre jung, wohne bei meinen Eltern die bereits Gebühren zahlen und schuffte mich tag fuer tag in einer 3 1/2 jährigen Ausbildung im 2ten Lehrjahr rum und muss schon sagen das 17,03 Eur nunmal eine hartverdiente Summe sind die ich nur ungern an diese Asgeier entbehre.

soll ich dieses Anschreiben ignorieren? oder einfach zahlen? Gibt es irgendwelche möglichkeiten das über meine bereits zahlenden Eltern laufen zu lassen?

danke fuer jede Hilfe, cori
"How do you like to die, Tyrion son of Tywin?"
"In my own bed, at the age of 80, with a belly full of whine, and a girls mouth around my cock." - Tyrion

This post has been edited 1 times, last edit by "Corius" (Jan 12th 2007, 6:50pm)

[TL]Timmäy

Der Rückkehrer

Occupation: Student

• Send private message

2

Friday, January 12th 2007, 6:54pm

Du solltest mal nachschauen, wie das mit der Befreiung von der GEZ aussieht. Da du noch in Ausbildung bist und deine Eltern bereits zahlen müsste das für dich reichen, bin mir aber nicht 100%-ig sicher. Aber wenn das dann der Fall ist auf jeden Fall antworten und freistellen lassen.
Solange du auf legalem Weg dran vorbei kommst solltest du den auch nutzen.
"I firmly believe that any man's finest hour - his greatest fulfillment to all he holds dear is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies on the field of battle - victorious !"
-Vince Lombardi

Maglon - Tauren Warrior Lvl. 70 - Kil'jaeden - active
Maglor - Nightelf Warrior Lvl. 60 - Blackrock - inactive

3

Friday, January 12th 2007, 6:58pm

Wenn du es Ignorierst kriegste das wieder und wieder bis se dich per gericht anschreiben lassen. Das einzige was du machen kannst ist dort anrufen und denen sagen du verdienst nichts. Andernfalls wirste zahlen müssen. Befreiung gibts nur für erwerblose/sozialempfänger und behinderte ab einen gewissen grad.
"Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der daraufsaß, dessen Name hieß Tod, und die
Hölle folgte ihm nach."
Apk 6,8

[TL]Timmäy

Der Rückkehrer

• Send private message

4

Friday, January 12th 2007, 7:05pm

Quoted

Wohnt der Student, Schüler oder Auszubildende während der Ausbildungszeit bei seinen Eltern und liegt sein Einkommen unter dem einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige, sind seine Geräte nicht anmeldepflichtig. Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern bereits Rundfunkgeräte angemeldet haben.

Ob das bei dir gegeben ist weiss ich natürlich nicht.
Zu finden ist das hier:
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehr…ht/index.html#7
"I firmly believe that any man's finest hour - his greatest fulfillment to all he holds dear is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies on the field of battle - victorious !"
-Vince Lombardi

Maglon - Tauren Warrior Lvl. 70 - Kil'jaeden - active
Maglor - Nightelf Warrior Lvl. 60 - Blackrock - inactive

5

Friday, January 12th 2007, 7:10pm

danke schonmal,

Quoted

maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt 276 Euro.

das erfülle ich leider nich, da ich ca. 300 Kröten mehr verdiene, die allerdings schon sehr sehr ausgelastet sind. =(
"In my own bed, at the age of 80, with a belly full of whine, and a girls mouth around my cock." - Tyrion

Tekra

SuR Fullmember

• Send private message

6

Friday, January 12th 2007, 7:12pm

ich muss für meine studentenbude auch bezahlen. einzig wenn ich glaub ich bafög kriegen würd müsst ich kein gez zahlen. sonst muss JEDER.
und damit wird dann brautschule 19blabla und musikkantenstadel finanziert :doh:

Finivain

SuR Fullmember

• Send private message

7

Friday, January 12th 2007, 7:15pm

Quoted

Original von Tekra
ich muss für meine studentenbude auch bezahlen. einzig wenn ich glaub ich bafög kriegen würd müsst ich kein gez zahlen. sonst muss JEDER.

wenn du kein eigenes Einkommen hast musst du nicht.

@Cori: Wenn sie dich schon angemeldet haben und du nicht zahlst ist glaub net so gut ^^. Da machen die bösen Stress dann.

8

Friday, January 12th 2007, 7:15pm

Quoted

Original von Tekra

Quoted

Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen - wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente - haben, das den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

mit Bafög muss man auch zahlen ;)

richtig hart.

Socram

SuR Gildenleiter

• Send private message

9

Friday, January 12th 2007, 7:22pm

Ich hab momentan kein eigenes Einkommen und muss trotzdem zahlen.
Befreiung für Studenten gibts bis auf einige Ausnahmen (Schwerstbehinderung z.B. :rolleyes: ) nur mit Bafög, auch wenn der GEZ Mann vor der Tür gerne mal was anderes erzählt um seine Provision zu kassieren.

This post has been edited 1 times, last edit by "Socram" (Jan 12th 2007, 7:22pm)

Shinvajel

SuR Fullmember

Occupation: Kaufmann

• Send private message

10

Friday, January 12th 2007, 7:39pm

Wer daheim wohnt und seine Geräte anmeldet is selber schuld :P

Tekra

SuR Fullmember

• Send private message

11

Friday, January 12th 2007, 7:52pm

Quoted

Original von Corius

Quoted

Original von Tekra

Quoted

Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen - wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente - haben, das den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

mit Bafög muss man auch zahlen ;)

richtig hart.

ich meine natürlich in nem eigenem haushalt. und da musst du als student auch ohne einkommen gez zahlen wenn du eben kein bafög oder behinderung ect hast..

12

Friday, January 12th 2007, 8:57pm

wenn du dich nicht angemeldet hast, dann schreibste denen halt die irren sich und du hast nix.
ich krieg auch alle paar wochen nen brief von denen
"blabla, auch wenn sie bei den eltern wohnen müssen sie blabla bla
melden sie geräte an blabla"
aber solang die den rückumschlag nich frankieren schick ich denen auch keine antwort.
die GEZ hat keinerlei befugnisse und soviel die sich auch an drohungen etc. erdreisten musst du erst auf nen prüfer reinfallen der deine geräte SIEHT bevor sie dich belangen können.

wer bafög kriegt ist auch nicht automatisch von der GEZ befreit, nur in besonderen härtefällen.

This post has been edited 1 times, last edit by "highflyer" (Jan 12th 2007, 8:57pm)

Beelzebub

SuR Fullmember

Occupation: Lehrer

• Send private message

13

Friday, January 12th 2007, 9:29pm

Hast leider noch nicht geschrieben, ob du dich angemeldet hast, oder ich hab das überlesen.

Wenn du dich angemeldet hast, musst du zahlen.

Wenn nicht, bitte Sie, dir deine Anmeldung zu schicken, kann sein, dass sie aufs blaue so leute anschreiben in der hoffnung, jemand bezahlt.

Da du ja weisst, dass du dich nicht angemeldet hast, können sie dir den beleg nicht schicken.
=> Alle Post ungeöffnet in den Papierkorb werfen, nicht, dass sie dich eingeschüchtert kriegen mit völlig aus der luft geholten drohungen.
Die können dir gar nichts.
Studentin: "Warum schmeckt es dann nicht süß, wenn im Sperma neben Glucose auch Fructose enthalten ist?"
(Hörsaal bricht in Gelächter aus, Studentin errötet)
Prof: "Weil die Geschmacksrezeptoren für süß an der Zungenspitze liegen... nicht im Rachen!"
MEDIZIN, Uni Düsseldorf

Taumelfieber

SuR Fullmember

Occupation: hab ich ;)

• Send private message

14

Friday, January 12th 2007, 9:43pm

Ich hab der GEZ geschrieben, ich hätte meinen TV verkauft und melde mich deswegen ab ^^ ..rofl
Abmeldung bestätigt...feierabend :P

15

Friday, January 12th 2007, 10:43pm

ja ich versteh gar net wie so ein schreiben kommen kann ? hast dich nun selber angemeldet oder wie ? oder ist das wieder ne neue list von dene ?
<SuR> addicted since ~2002

MMO History: DAoC/LA2/WoW/EVE/GW1/TabulaRasa/Hellgate/LotRO/AoC/WAR/Rift/SW:TOR/~~~

16

Friday, January 12th 2007, 10:46pm

ich habe mich nicht angemeldet oder irgendetwas dergleichen.

17

Friday, January 12th 2007, 10:51pm

dann ist das vielleicht sone neue masche von denen ? weil die daten haben sie irgendwo abgekauft und gucken aha der ist net angemeldet ok melden wir den einfach an ?? vielleicht läuft das neuerdings so?
<SuR> addicted since ~2002

MMO History: DAoC/LA2/WoW/EVE/GW1/TabulaRasa/Hellgate/LotRO/AoC/WAR/Rift/SW:TOR/~~~

18

Friday, January 12th 2007, 11:13pm

Könnte ich mir gut vorstellen! Die Methoden der GEZ unterscheiden sich teilweise nicht deutlich von denen der Mafia! :D

caine

SuR Fullmember

Occupation: Finance Ultra

• Send private message

19

Saturday, January 13th 2007, 5:25am

Quoted

Original von Shinvajel
Wer daheim wohnt und seine Geräte anmeldet is selber schuld :P

Die Antwort ist ganz simpel Corius:

Welche Geräte? 8)
A lion doesn't concern himself with the opinions of a sheep

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Shinvajel (19.04.2012)

Hawky-4S-

SuR Fullmember

Occupation: Consultant

• Send private message

20

Saturday, January 13th 2007, 7:09am

Quoted

Original von Prakul
dann ist das vielleicht sone neue masche von denen ? weil die daten haben sie irgendwo abgekauft und gucken aha der ist net angemeldet ok melden wir den einfach an ?? vielleicht läuft das neuerdings so?

da kann ich mal zustimmen, hatten die mal vor paar monaten im tv gezeigt, wie die gez prüfer (welche auf provision arbeiten) einfach leute anmelden, ohne das diese jemals ihre unterschrift irgendwodrunter gesetzt haben :p
beep beep beep beep beep beep...."oh crap"
"Friend, Brother, Ghost" - Ibram Gaunt
*((unsigned int*)(&x[4])) = *((unsigned int*)(&value)); <- This code will get yourself your own private circle in hell.